ZU meiner Person

Nach meinem Jurastudium an der Universität St.Gallen und während meiner Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft und später der Jugendanwaltschaft wurde mir immer mehr bewusst, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Der Mensch als Ganzes rückte immer mehr in den Mittelpunkt.

Indem ich mich mit meiner eigenen Geschichte auseinander zu setzen begann, lernte ich erst meine eigenen Verhaltensmuster und dann immer mehr auch die Verhaltensmuster meiner Mitmenschen zu verstehen. Die Komplexität und Genialität der menschlichen Psyche und die Unterschiedlichkeit der Menschen mit der eigenen Geschichte umzugehen, faszinieren mich.

Mein Interesse am Menschen hat mich dann dazu bewegt, mich fortzubilden in ganz anderen Bereichen als der Juristerei.

Im Jahr 2002 habe ich den Grundkurs für Kinesiologie an der IKAMED besucht, was mir den Zusammenhang der Psyche mit dem Körper näher gebracht hat. Darauf folgten zwei intensive Jahre der Ausbildung in geistigem und körperlichem Heilen bei Ruedi Schmid in Gais. Vieles war für mich nicht fremd, aber durch die Ausbildung lernte ich die Dinge einzuordnen, um damit arbeiten zu können.

Aufgrund einer Empfehlung kam ich in den Kontakt mit dem Familienstellen und war schon nach meiner ersten Aufstellung begeistert. Dies führte dazu, das ich mich 2009 zur Ausbildung zum Familienstellen und systemischen Arbeiten nach Ruedi Schmid entschloss.  Diese Ausbildung über weitere drei Jahre, hat mich an meine eigenen Grenzen geführt und tiefe Veränderungen durften stattfinden. Unter Anderem wurde ich während dieser Ausbildung nach vier Jahren unerfülltem Kinderwunsch schwanger. Wenig später kam erst meine Tochter und zwei Jahre später mein Sohn zur Welt. Zwei der wunderbarsten Geschenke in meinem Leben.

Um meine Fähigkeiten in der Wahrnehmung und der Medialität noch zu vertiefen, entschloss ich mich 2011 zu einer weiteren dreijährigen Weiterbildung.

Im Mai 2020 habe ich die einjährige Ausbildung bei Rainer Franke zur MET - Therapeutin erfolgreich abgeschlossen. An der Klopftherapie fasziniert mich, wie schnell sich belastende Gefühle auflösen lassen und so der Leichtigkeit Platz machen. Sie lässt sich zudem sehr gut kombinieren mit dem Familienstellen und weiteren Heilmethoden, je nachdem was gerade angezeigt ist. 

Heute besuche ich regelmässig Super- und Intervisionen und leite nun seit über zehn Jahren Familienaufstellungen in der Gruppe und seit fünf Jahren führe ich meine eigene Praxis mit Aufstellungen im Einzelsetting, geistigem Heilen und der MET-Klopftherapie.