MET - Klopftherapie

 

 

"Die Ursache aller negativen Gefühle und Gedanken ist immer

eine Blockade oder Verletzung im Energiesystem des Körpers"

 

 

Allgemeines zur klopftherapie (EFT)

 

In der energetischen Psychologie (wie auch der Klopftherapie) spielt das Energiesystem des Menschen eine wichtige Rolle. Die Meridiane stellen die Verbindung dar zwischen dem physischen und dem energetischen Körper, indem sie den Körper durchströmen wie die Lymph - oder die Blutbahnen. Die Arbeit mit diesen Energiekanälen, sprich Meridianen, bilden auch seit jeher die Basis für Akupunktur und Akupressur. Kann die Lebensenergie ausgewogen fliessen, ist der Mensch ganz im Einklang mit sich selbst und der Welt. Er fühlt sich gesund und wohl. Jede Störung dieses Gleichgewichts führt dagegen zu Unregelmässigkeiten und auf lange Sicht zu psychischer oder somatischer Erkrankung. Störungen im Energiefluss des Körpers werden durch emotionale Blockaden hervorgerufen, wie zum Beispiel Ängste, Trauer oder Wut.

Erlebt jemand ein Trauma oder einen Schock, erleidet er eine energetische Verletzung im Meridiansystem. Ist das Ereignis vorbei, gehört es für den Verstand der Vergangenheit an. Energetisch bleibt allerdings die Verletzung bestehen, sofern sie nicht aufgelöst wird und in dieser Verletzung sind auch all die Gefühle abgespeichert, die in der traumatischen Situation erlebt wurden. Die energetische Psychologie geht somit davon aus, dass nicht das Ereignis an sich zur belastenden Symptomatik führt, sondern die ungelöste energetische Verletzung des Meridiansystems. Folglich geht es in der Therapie darum, die energetischen Blockaden und die darin gespeicherten negativen Gefühle durch das Klopfen aufzulösen. Indem der Klient an sein Trauma denkt, wird die energetische Blockade aktiv und die emotionale und körperliche Symptomatik wie zum Beispiel Zittern oder Atemnot zeigt sich. Beginnt der Klient daraufhin seine hochkommenden Gefühle zu beklopfen, lösen sie sich nach und nach auf indem sich die energetische Blockade auflöst und die Energie wieder fliessen kann. Nach der Behandlung kann die Person an die schwierige Situation denken, ohne dass sich dabei negative Gefühle oder körperliche Reaktionen zeigen. Das Geschehene wird nicht vergessen, aber durch das Deblockieren der Meridiane lösen sich die schweren Gefühle und der Betroffene kann in der Folge ganz neutral an das Ereignis denken. Die damit zusammenhängende belastende Symptomatik wie zum Beispiel Panik, Burnout oder Depression verschwindet.

 

In der MET-Klopftherapie wie ich sie anbiete, werden zusätzlich zum Klopfen der Meridianpunkte, Elemente der Gestalttherapie und des Familienstellens hinzugezogen. Dies hat den Vorteil, dass Themen ganzheitlicher angegangen werden können. Es wird dabei dem Klienten viel Raum gegeben seinen Gefühlen zu folgen. Meine Aufgabe als Therapeutin sehe ich darin, dich in deinen Gefühlen zu begleiten und dir allfällige Vermeidungsstrategien aufzuzeigen. Zu fühlen ist nicht immer nur angenehm, und so hat jeder seine eigenen Strategien entwickelt nicht wirklich fühlen zu müssen. Die einen reden lieber, die anderen putzen sich noch schnell die Nase wenn die Gefühle zu nahe kommen könnten und die Dritten lachen mögliche schwere Gefühle zum Beispiel einfach weg. Jetzt stellt sich widerum die Frage, weshalb es denn so wichtig ist zu fühlen. Wenn die Gefühle nicht angenehm sind, dann drücke ich sie doch einfach weg und gut ist. Nein, ist es eben nicht. Unterdrückte Gefühle suchen sich einen anderen Weg um sich zu zeigen. Im schlimmsten Fall können sie sich durch eine Depression, ein Burn-Out, Panikattaken oder gar körperlichen Beschwerden zeigen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass die Gefühle sich zeigen dürfen und durch das geniale System des Klopfens können wir sie relativ rasch auflösen und das angenehme Gefühl des Friedens darf sich einstellen.  

 

 

anwendungsbereich

Unglaublich schnell und effizient ist die Klopftherapie bei isolierten, belastenden Gefühlen wie zum Beispiel bei:

  • Ängsten (Prüfungsangst, Lampenfieber, Höhenangst, Spinnenangst, Flugangst, Angst vor dem Zahnarztbesuch...)
  • Ärger (auf eine bestimmte Person, bei der Arbeit, auf eine Situation...)
  • Trauer
  • ...

Die Klopftherapie eignet sich aber auch sehr gut bei komplexeren Themen wie:

  • Depression,
  • Traumatas,
  • Panikattaken,
  • Körperlichen Beschwerden,
  • Selbstwertthematiken (was bin ich wert?),
  • ...

Eine gute Möglichkeit ist auch das Einsetzen der Klopftherapie in Entscheidungsfindungsprozessen oder Beziehungskonflikten.

 

Überall da wo sich belastende Gefühle zeigen, bingt die Klopftherapie schnell und nachhaltig Erleichterung.

 

 

 

Klopftherapie online

 

Die Klopftherapie kann problemlos auch online durchgeführt werden. Ich habe meine ganze Ausbildung online gemacht und bin es daher auch gewohnt so zu kommunizieren und zu therapieren. Ein direkter Kontakt ist in der Klopftherapie nicht vonnöten, da du selber an dir klopfst, während ich dich dabei verbal durch deine Themen und Gefühle begleite.  Du brauchst dir also nur einen ruhigen Ort zu suchen, wo du für ca. 1.5 Stunden ungestört bist und schon kann es losgehen. Vereinbare einen Termin und den Rest erkläre ich dir dann.

 

 

investition

Fr. 120.-- pro Stunde (eine Sitzung dauert ca. 1,5 Stunden)

 

Terminvereinbarung